Fachbeiträge

Hier informieren wir Sie über aktuelle Themen aus unseren Leistungsbereichen

Datenschutz
04.04.2024

Datenschutz: Urteil des Europäischen Gerichtshofs schafft Rechtsklarheit

Schadensersatzansprüche wegen Verstoß gegen das Datenschutzrecht nur bei konkretem Schaden. An diese Entscheidung müssen sich die Gerichte in Deutschland halten.

Handels- & Gesellschaftsrecht
19.03.2024

Der Geschäftsführer muss noch im Amt sein, wenn seine Anmeldung beim Handelsregister eingeht

In einem aktuellen Beschluss hat das Kammergericht Berlin klargestellt, dass sich ein GmbH-Geschäftsführer noch im Amt befinden muss, wenn seine Anmeldung beim Handelsregister eingeht. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Beitrag.

Handels- & Gesellschaftsrecht
22.02.2024

Buchwertübertragung von Wirtschaftsgütern zwischen personenidentischen Schwestergesellschaften

§ 6 Abs. 5 Satz 3 EStG bietet die Möglichkeit Wirtschaftsgüter zu Buchwerten zu übertragen. Unentgeltlich oder gegen Gewährung oder Minderung von Gesellschaftsrechten.

+49 641 98 44 57-0
info@westpruefung.de